About the Topic Neurodiversity & High Complexity Levels category

Neurodiversität ist eine evolutionäre Errungenschaft, die das Überleben unserer Art sichern soll. (english version below)
Leider bringen aber die meisten Gesellschaften mit ihren Bildungs- und Konditionierungssystemen keine sozialen Architekturen hervor, die diese Leistungen gut fördern und nutzen.
Im Gegenteil: Hochbegabte, Inselbegabte, Menschen mit großen intellektuellen und kognitiven Begabungen, Menschen mit hohen Komplexitätsmanagementfähigkeiten müssen mit Mobbing, Ausgrenzung und Unterdrückung rechnen, obwohl gerade sie es sind, die Organisationen und Gesellschaften gerade in Krisenzeiten dringend brauchen.

Wir haben diese Gruppe gegründet, um Ideen auszutauschen, uns gegenseitig zu unterstützen und gemeinsam gesellschaftskritische und -fördernde Analysen zu erstellen. Die daraus resultierenden gemeinsamen Arbeiten und Artikel können z.B. im Carl Auer Verlagsmagazin veröffentlicht werden.

Du willst mitdiskutieren? Dann beantrage deinen Zugang zu den geschlossenen Themen über eine Gruppenanfrage.


Neurodiversity is an evolutionary achievement with the function of ensuring the survival of our species.
Unfortunately, however, most societies with their educational and conditioning systems do not produce social architectures that promote and utilize these achievements well.

On the contrary, highly gifted people, island gifted people, people with great intellectual and cognitive talents, people with high complexity management skills have to reckon with mobbing, exclusion and suppression, when in fact they are the very ones that organizations and societies urgently need, especially in times of crisis.

We have founded this group in order to exchange ideas, to support each other and to jointly produce analyses that are critical of and supportive of society. Resulting joint works and articles can be published, for example, by Carl Auer Verlagsmagazin.

You want to join the discussion, request your access to the closed topics via Gruppenanfrage.

1 „Gefällt mir“

Das läuft als natürliches Spiel des Lebens in Sozialsystem ab. hier zwei Beschreibungen von Gitta.

und die Bibel

Über echte Fragen, würde ich mich aber freuen.

Bin jetzt auch grad das erste Mal hier und muss mich erstmal umsehen.
Nach und nach kriegen wir schon Bewegung hier hinein!

Vor allem, wenn man die Online Schulungen hier Zeit nah noch mal nach und ausarbeiten kann.

Viele wünschen sich ja einen absolut festen Fokus und sind sich nicht im klaren darüber, das es ihner sein muss, das sie mit memorieren alleine, hier nicht weiter kommen.

Was meinst Du mit ‚echten Fragen‘?

Wie meinst Du echte Fragen, dumme Fragen gibt es nicht oder Gitta als alleinige Künstlerin die antworten darf?

Du hast ‚echte Fragen‘ weiter oben verwendet und ich habe Dich gefragt, was Du meinst.
Ich verstehe Deine Antwort auf meine Frage leider nicht.

Fragen die dicht am persönlichen Verstehen gebaut sind, bei denen es nicht nur um die Verbesserung, Absicherung des scheinbar zu Verstehenden geht…

Auch nicht klarer oder?