Gibt es zwei Realitäten? Wenn ich schon anfange abstrakt zu Denken

Wie erkläre ich mir meine, unsere Welt, jenseits der Selbstkonstruiertheit, denn das es da eine geben muss, jenseits der in meinem Kopf, sollte uns klar sein, brauchen wir glaube ich auch. Keine fremden Gedanken in meinem Kopf.

Gibt es zwei Realitäten?

Eine physikalische, die wir nicht wahrnehmen können, der wir nur eine Bedeutung und Existenz, zuschreiben indem wir ihr Mitteilen aller Arten von physiologischen Zugängen zu unserem Nervensystems unterstellen und anhand der Tatsachen uns zuzurechnen, etwas verstanden zu haben uns ein Meinen unterstellen. Prägt dieses Meinen nicht sämtlichst unsere Vorstellung von Welt?

Und eine in Kommunikation ausgehandelte, die also jenseits der inneren Wirklichkeitsvorstellung als im Sozialsystem, Kommunikationssystem als ausgehandelt gelten kann.

Ist diese die Gesamtheit aller von Majoritäten gepflegten und unter ihnen ausgehandelten Wirklichkeitsvorstellungen.

@Susanne Uwe abstrakt. :wink:

1 „Gefällt mir“

Aus den zwei Realitäten werden schlagartig eine, wenn ich auf den Legostein trete…

Lustig und Du hast mich sprachlos gemacht, kommt selten vor.:grin:

1 „Gefällt mir“

Es gibt deutliche Unterschiede in der persönlichen Relevanz von Wahrnehmung. Ich hatte es aber schon, dass ich nach einer starken Überlastung, auf dem Bett lag und Stromstöße in Beinen und Armen zu bekommen schien.
Nicht in der Qualität, die Du da beschreibst. Hingegen aber vollkommen sinnfrei und grundlos mein Gehirn mit mir spielte.

Schon klar, das wenn ich so etwas schreibe, dass wenig mit auf dem Teppich bleiben zu tun hat. Gönne ich mir aber, denn wenn man auf dem Teppich bleibt, kommt man auch nicht vom Teppich runter. :wink:

1 „Gefällt mir“

Jopp. Ich pendle ja auch ständig hin und her zwischen der Konstruktion von Welt durch… ja durch was eigentlich? und der physikalischen Realität. Ich frage mich, wann mich Morpheus (Matrix) mit „Welcome to the real world!“ begrüßt. Als Stundent im Praktikum (Betreuungsverein) haben wir mal eine Person (Mediziner) bei ihrem Aufenthalt in der Nervenklinik besucht, die gar nicht mit uns gesprochen hat, sondern mit „Italienern, denen sie Geld schuldet“. Und da habe ich mich gefragt, wer mir denn eigentlich sagt, dass ich gerade einen Besuch im Praktikum mache und eine Person treffe, die mit Italienern spricht, denen sie Geld schuldet? Wer besucht am Ende gerade mich und ich bekomme es nicht mit?

Im Zweifelsfall lebe ich in beiden Welten.

1 „Gefällt mir“

Alles vollkommen konstruiert, bzw wir leben in eine Emulation, die Gehirn von Welt für uns macht.
Wenn es gut läuft, an einer aus guten Menschen in wertvollen Situationen entlang bestehenden.

So kommen Menschen wie Du unter gruseligen Lebensbetrachtungen zu liegen, wo hingegen bei den anderen das Emulat smooth und störungsfrei, an ihrer Vorstellung von Realität entlang läuft.
Für mich gibt es so manche Legosteine des Anstoßes, die den meisten erspart bleiben.
Blöd ist nur, wenn der Grad der Aufgewachtheit, der nicht vorhandene, dich daran hindert funktional auf eine halt nicht erkannte Welt zu operieren.

Ja. Das Nicht-Vorhergesehene wirkt meist überraschend bis höchst irritierend, wenn nicht gar tödlich. So ist das.