Nein, er hat den Begriff „strukturelle Kopplung“ ins Leben gerufen und damit natürlich das gemeinsam gekoppelte, das sich aufeinander-beziehen gemeint.
Vielleicht hänge ich am Übergang von Mehrzellern zu Gruppen von Mehrzellern. Mehrzeller haben ja eine klare, biologische Grenze zur Umwelt. Und die Zellen sind ganz klar innerhalb dieser Grenzen, man könnte INwelt sagen Also Zellen koppeln sich, es entstehen neue Entitäten auf höherer Ebene mit emergenten Eigenschaften. Die niedrigeren Ebenen sind aber eben nicht Umwelt, sondern Teile des Größeren. So wie Matruschka-Puppen, Holons, Fraktale.
Nimmst Du die Zellen weg, gibt es auch keine Mehrzeller mehr.
Bei Gruppen von Mehrzellern: in meinem Verständnis gibt es auch hier eine Systemgrenze (wenngleich nichtmehr biologisch und stark abhängig vom Beobachter) und die Mehrzeller Teile des Ganzen. Ohne Teile kein Ganzes.
Übertragen auf Psyche - Kommunikation: Psychen sind die Teile von Gesellschaft. Kommunikation ist das, was auf der Ebene Gesellschaft passiert, wenn sich also mehrere Psychen zu einer Gruppe zusammentun. Ohne die Menschen (finde ich passender als Psyche zu sagen) auch keine Kommunikation mehr, das emergente Phänomen löst sich einfach auf.
Ich störe mich an dem Begriff „Umwelt für“. Wahrscheinlich ist das für die Nutzung der Erkenntnisse gar nicht so relevant, ich merke aber wie ich darüber stolpere.
@gitta.peyn Du schreibst in Deinem Artikel „Autopoiese und Strukturelle Kopplung…“:
Autopoiesis:= Reproduktion anschlussfähiger Elemente
Allgemein wird davon ausgegangen, dass einige Teilsysteme autopoietischer Systeme selbst autopoietisch funktionieren, oder: autopoietische Systeme sind.
Doch: Gesellschaft reproduziert die Elemente von Kommunikation, nicht die einzelne Organisation, nicht der einzelne Konflikt. Organisationen und auch Konflikte sind Strukturen in Gesellschaft, Teilsysteme; sie bilden sich als FORMen von Gesellschaft.
Liegt hier das unterschiedliche Verständnis? Für Maturana bedeutet Autopoiese, dass das System alle Komponenten des Systems selbst herstellt. Die Zelle all ihre Zell-Bestandteile inkl. Membran. Der Mensch alle Zellen. Und eben in dem Sinne eine soziale Gruppe auch die Menschen mit deren Zellen. Daher zögert er vielleicht auch, das noch Autopoiese zu nennen und wendet sich gegen die Begriffsverwendung durch Luhmann?
PS: sorry für teils unstrukturierte Gedanken, ich denke laut